Nach einer Gebärmutterentfernung (Seite 2)
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Sollte sich das nicht bessern, wäre es verätzt worden was nach ihrer Aussage nicht weh tut und ein nur minimaler Eingriff ist. Ein Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie , , oder muss selbstverständlich weiterhin erfolgen. Bei gutartigen Erkrankungen ist es daher wichtig, die Vor- und Nachteile einer Hysterektomie gründlich gegeneinander abzuwägen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Ebenso sollte auf Scheidenspülungen verzichtet werden.
Müssen diese bei einer operativen Entfernung der Gebärmutter auch entfernt werden Hyster-Oophorektomie , fallen die Hormonspiegel im Blut abrupt ab. Vielleicht hat aber jemand hier eine Idee was das sein könnte. Aber weniger wie nix tun ist echt nervig!
Gebärmutterentfernung (Hysterektomie, Uterusexstirpation) - Zu den möglichen Folgen gehören krankhafte Wucherungen Hyperplasien und ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs.
Etwa jede sechste Frau zwischen 18 und 79 Jahren muss sich einer Gebärmutterentfernung unterziehen, fast die Hälfte dieser Frauen wird zwischen dem 40. Allein im Jahr 2012 wurden in Deutschland 133. Die Gründe hierfür sind verschieden. Nicht immer ist eine Gebärmutterentfernung von ärztlicher Seite ein Muss, oft kann sich eine von einer Krankheit betroffene Frau regelblutung nach gebärmutterentfernung entscheiden, ob sie sich einer solchen Operation unterzieht. Diese sogenannten Wahleingriffe überwiegen gegenüber denen mit medizinischer Notwendigkeit in ihrer Anzahl deutlich. Laut Robert-Koch-Institut stehen Bildung, und Anzahl der Geburten der operierten Frauen im Zusammenhang mit der Häufigkeit von Erkrankungen, die eine Gebärmutterentfernung zur Folge haben. Manche Experten kritisieren, dass die Gebärmutterentfernung als Wahlleistung zu häufig aufgrund von Erkrankungen durchgeführt wird, die auch anderweitig therapierbar sind. Frauen, die unsicher sind, ob dieser Eingriff wirklich der richtige Weg ist, sei deshalb empfohlen, sich mindestens eine regelblutung nach gebärmutterentfernung ärztliche Meinung einzuholen. Die Kosten einer Gebärmutterentfernung werden von den Krankenkassen übernommen. Indikationen für eine Gebärmutterentfernung Nicht nur bösartige maligne Erkrankungen wie, oder können eine Gebärmutterentfernung notwendig machen. Weitaus öfter wird die Gebärmutter aufgrund von gutartigen Erkrankungen entfernt. Dies soll dazu dienen, das Leiden der betroffenen Frauen zu lindern. Hierzu zählen etwa starke Regelblutungenlange anhaltende Regelblutungenoder eine starke. In Deutschland sind Myome und damit einhergehende Blutungsstörungen die häufigste Indikation für eine Gebärmutterentfernung. Etwa 75 Prozent aller Entfernungen gehen auf diese Indikation zurück. Da es für diese Beschwerden aber auch noch andere Therapiemöglichkeiten gibt, sollten Für und Wider einer Gebärmutterentfernung ausführlich mit dem Frauenarzt besprochen und sorgsam abgewogen werden. Operationstechniken für eine Gebärmutterentfernung Die Gebärmutterentfernung kann durch die Scheide vaginal oder mittels Bauchschnitt abdominal erfolgen. Oft kann sie auch mittels Bauchspiegelung entfernt werden. Zumindest bei gutartigen Erkrankungen haben operierte Frauen nach einer rein vaginalen Gebärmutterentfernung, die ohne Schnitte einhergeht, einen schnelleren Genesungsverlauf und können die Klinik in der Regel eher verlassen als Frauen, die mit anderen Techniken operiert wurden. Sollte ein vaginaler Eingriff nicht möglich sein, bietet die Bauchspiegelung eine weniger belastende Operationsmöglichkeit gegenüber der mit einem Bauchschnitt. Vaginale Hysterektomie Die vaginale Hysterektomie hat den Vorteil, dass kein Bauchschnitt erforderlich ist. Auch ein in der Regel kürzerer Krankenhausaufenthalt trotz Operation per Vollnarkose spricht für die vaginale Hysterektomie. Die Gebärmutterentfernung erfolgt hier über die Scheide. Sie ist für Frauen geeignet, deren Gebärmutter nicht allzu groß ist und bei denen die Gebärmutterentfernung nicht aufgrund bösartiger Erkrankungen Krebs erfolgt. Abdominale Hysterektomie Die abdominale Hysterektomie erfolgt über einen Schnitt durch die Bauchdecke, in der Regel über regelblutung nach gebärmutterentfernung Querschnitt am Unterbauch. Bei einer sehr großen Gebärmutter kommt eventuell ein Längsschnitt infrage. Oft wird die abdominale Hysterektomie bei bösartigen Erkrankungen der Gebärmutter durchgeführt. Aber auch bei einer großen Gebärmutter kann eine Entfernung über die Bauchdecke sinnvoll sein. Meist wird nach einer Gebärmutterentfernung über einen Bauchschnitt ein etwas längerer Krankenhausaufenthalt nötig. Je nach Verlauf der Operation kann auch die Heilung etwas länger dauern. Da sich am Unterbauch eine Operationsnarbe befindet, sollte diese gut und nach Anweisung des Arztes gepflegt und geschont werden. Laparoskopische Hysterektomie Die laparoskopische Hysterektomie wird mittels Bauchspiegelung Laparoskopie durchgeführt. Diese minimal-invasive Operationstechnik hat den Vorteil, dass auf einen größeren Bauchschnitt verzichtet wird. Die Bauchdecke wird an mehreren Stellen mittels kleiner Schnitte regelblutung nach gebärmutterentfernung und die Operationsinstrumente sowie ein Sichtgerät eingeführt. Ein Vorteil der laparoskopischen Hysterektomie ist wie bei der vaginalen Hysterektomie die wesentlich kürzere Verweildauer im Krankenhaus und die meist kürzere Heildauer der Operationswunde durch Vermeidung großer Schnitte durch die Bauchdecke. Gebärmutterentfernung: Nachsorge Da nach einer Operation wie der Gebärmutterentfernung ein erhöhtes Risiko einer venösen Thromboembolie Gefäßverschluss besteht, wird bis etwa fünf bis sieben Tage nach dem Eingriff eine medikamentöse Thromboseprophylaxe durchgeführt - und zwar ganz unabhängig von der Operationstechnik. Zur Vorbeugung gehört neben dem Tragen von Kompressions- bzw. Anti-Thrombose-Strümpfen auch die Gabe von blutverdünnenden Medikamenten wie Heparinen. Körperliche Schonung ist nach einer Gebärmutterentfernung ebenfalls wichtig. Keinesfalls darf in den ersten vier bis sechs Wochen nach der Operation schwere, körperliche Arbeit verrichtet werden. Leichte körperliche Tätigkeiten empfehlen sich ebenfalls erst wieder frühestens ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff. Da die Heilung bei jedem Menschen anders verläuft, wird auch die Nachsorge vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Geschlechtsverkehr ist erst wieder nach vollständiger Heilung frühestens sechs Wochen nach der Gebärmutterentfernung ratsam. Auch diesbezüglich ist es empfehlenswert, sich mit dem Arzt abzustimmen. Mögliche Risiken und Folgen einer Gebärmutterentfernung Auch bei einer Gebärmutterentfernung sind die allgemeinen Operationsrisiken vorhanden, hierbei können postoperative oder Infektionen auftreten. Außerdem können bei operierten Frauen Komplikationen auftreten, die wie bei jeder anderen Operation mit der Narkose zusammenhängen. Hinzu können später psychische Probleme bei einer Frau ohne Gebärmutter kommen. Sexualitätsstörungen können im Extremfall Folge einer Gebärmutterentfernung sein. Gebärmutterentfernungen sind in den letzten Jahren rückläufig In den letzten Jahren ist die Quote der Gebärmutterentfernungen zurückgegangen. Eingriffe bei gutartigen Erkrankungen der Gebärmutter werden heute regelblutung nach gebärmutterentfernung kritischer gesehen, weil auch andere erfolgreiche Therapien möglich sind, die die Gebärmutter erhalten können. Autor: Christian Fiala Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2017 Quellen De Gruyter: Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2014. Thieme Verlag, Stuttgart 2008; Online-Informationen des Robert-Koch-Instituts Berlin: www.
Eierstockzyste - Symptome eierstockzyste - Behandlung und eierstöcke schmerzen.
Diesen Symptomen kann man jedoch durch die Einnahme von Hormonen entgegenwirken. Habe gestern den ganzen Tag gearbeitet und viel gesessen. Deshalb können weiterhin Periodenblutungen auftreten, und sogar die Entwicklung von ist noch möglich. Nach der Entfernung beider Eierstöcke ergeben sich durch die fehlende Hormonproduktion Erscheinungen, die denen in den Wechseljahren entsprechen. Wie dringend sollte die sein? Die Eierstöcke stellen dann früher als normalerweise die Bildung von Sexualhormonen ein, sodass auch in diesem Fall die Wechseljahre vorzeitig beginnen. Uterus myomatosus Ein sogenannter Uterus myomatosus liegt vor, wenn sich mehrere gutartige Tumore Myome in der Muskelschicht der Gebärmutterwand bilden. Das Risiko für Begleiterkrankungen Morbidität ist geringer als bei anderen Verfahren. Die Wissenschaftlerinnen fanden acht Studien, an denen insgesamt rund 1300 Frauen teilgenommen hatten. Nach dem Eingriff muss die Frau noch für vier bis zehn Tage in der Klinik bleiben. Dies ist nur bei ganz bestimmen Diagnosen nötig. Meine Gebärmutter soll entfernt werden, wegen eines Myomes.